top of page

Was ist überhaupt eine partnerschaftliche Beziehung?

Das ist eine gute Frage. Es gibt viele verschiedene Definitionen von einer partnerschaftlichen Beziehung. Es geht mir jetzt aber nicht darum, die verschiedenen Definitionen runter zu rattern, und am besten ihr müsst sie noch auswendig lernen, so wie in der Schule.

Im Gegenteil ☺ Jedoch ist wichtig, dass wir uns einmal kurz mit dieser Frage beschäftigen, und zwar damit du weißt von welcher Art von Beziehung ich ausgehe, wenn ich hier über Beziehung spreche. Aber bevor ich dies nun ausführe, halten wir mal kurz inne und ich bitte dich diese Frage dir selbst zu stellen: „Was ist für mich eine partnerschaftliche Beziehung?“ Vielleicht nimmst du dir auch Papier und Stift und schreibst einfach mal auf, was für dich eine Definition von Beziehung sein könnte, also welche Aspekte wichtig für eine partnerschaftliche Beziehung deiner Meinung nach sind.



Ich würde jetzt gerne sehen, was du aufgeschrieben hast, es ist bestimmt was Spannendes dabei herausgekommen. So nun zu meiner Definition von Beziehung. Drei Faktoren sind meiner Erfahrung nach wichtige Bausteine einer Beziehung:

  • Emotionale Nähe

  • Intellektueller Austausch

  • Körperliche Nähe und Sexualität

Emotionale Nähe bedeutet für mich Bindung und Verbindung, ich empfinde Liebe für diesen Menschen und dieser Mensch spürt ebenfalls Liebe für mich. In seiner Gegenwart fühle ich mich wohl und geborgen. Ich kann mit diesem Menschen meine emotionalen Themen besprechen und habe ebenfalls Interesse an dessen Gefühle.


Intellektueller Austausch bedeutet für mich hingegen, dass ich mit diesem Menschen über alles sprechen kann, über Alltägliches, über komplexe Sachverhalte, aber auch über uns als Paar z.B. Also das Kommunikation jederzeit möglich ist.


Und körperliche Nähe fängt schon im Kleinen an wie eine kurze Berührung oder eine Umarmung. Es gibt natürlich auch intensivere Situationen, wie Kuscheln, Petting bis hin zu leidenschaftlicher Sexualität.


Es kann sein, dass in deiner Beziehung einer dieser Bausteine sehr intensiv ist, ein anderer dagegen weniger ausgeprägt. Z.B. könnte es sein, dass ihr eine starke emotionale Nähe zueinander habt, aber die körperliche Ebene sehr wenig gelebt wird. Dies bedeutet nicht automatisch, dass etwas geändert werden muss. Wichtig ist, wie es dir und deinem Partner bzw. Partnerin damit geht. Fühlt ihr euch beide wohl damit oder vermisst einer von euch die Sexualität? Vermisst ihr beide es vielleicht sogar? Bei Beziehung geht es viel um Passung, aber das Thema Passung werden wir später ausführlicher betrachten.


 
 
 

コメント


bottom of page